PROLOG
Unsere Sprache und Literatur sind gemeinschaftliche Kulturgüter, soziale Lebenshilfe und individuelle Bereicherung.
Literatur bedarf der Sprache.
Sprache ist gespeichertes Weltwissen, menschlicher Erfahrungsspeicher, das Mittel sozialer Interaktion und vor allem das Medium unseres Denkens. Selbstbestimmung ist an das bewusste Artikulieren menschlicher Bedürfnisse gebunden; mit dem Pronomen „Ich“ benennen wir unsere Identität. Sprache ist somit das Instrument menschlicher Bewusstseinsbildung.
Darum ist Sprach- und Literaturbetrachtung Inhalt des Deutschunterrichts.
Vorkurs
Im Vorkurs geht es um die Instrumente der Sprache. Jedes Gebäude braucht sein Fundament. Ein literarischer Text ist ein Gebäude, die Sprache sein Fundament.
Auch hier ist der Unterricht schon auf die Nutzung und Schulung vieler Fertigkeiten ausgerichtet: Rezeption und Produktion; Lesen, Verstehen und Schreiben.
Wenn also im Vorkurs bereits auf der Basis von Texten die Grundlagen der Grammatik wiederholt werden, dann heißt es nicht nur „Welche Wortarten bietet die deutsche Sprache? Was ist der Konjunktiv?“, sondern vor allem, „Was leisten die Wortarten? Was nützt mir mein Wissen zum Konjunktiv? Wie wende ich es erfolgreich an?“
Inhalte des Vorkurses
- Grammatik und Stil
- Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Arbeit mit Sachtexten
- Umgang mit literarischen Texten
Angebote zur Sprachbildung vom Vorkurs bis zur Qualifikationsphase
Es gibt am Treptow-Kolleg verschiedene Angebote zur Sprachbildung sowohl für Lernende mit der Muttersprache Deutsch als auch für Teilnehmende, die Deutsch als Zweitsprache erlernt haben.
Fachlicher Kompetenzerwerb in den 3 Jahren bis zum Abitur
In den 3 Jahren des Deutschunterrichts sind folgende Kompetenzbereiche bei den Lernenden zu entwickeln und zu bewerten. Sie werden im Rahmenlehrplan Deutsch als „domänenspezifische“ und „prozessbezogene“ Kompetenzen ausgewiesen.
sich mit Texten
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SPRECHEN
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Sprache und
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Einführungsphase / E-Phase
In der Einführungsphase vertiefen die Lernenden ihre vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit literarischen und pragmatischen Texten in unterschiedlicher medialer Form und wenden diese Kenntnisse und Fähigkeiten in zunehmend komplexen Aufgabenstellungen sicher und effektiv an. Dazu gehört insbesondere die Fähigkeit, die Wirkung von Texten auf die Rezipienten im Zusammenspiel von inhaltlichen und gestalterischen Aspekten zu analysieren.
Der Rahmenlehrplan gibt folgende Kompetenzbereiche und Arbeitsschwerpunkte vor, die Textauswahl ist nicht festgelegt.
Kompetenzbereiche | Arbeitsschwerpunkte |
Sprechen und Zuhören |
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Schreiben |
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Lesen |
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Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen |
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Qualifikationsphase / Q-Phase
Die folgende Übersicht aus dem Rahmenlehrplan Deutsch für die Sekundarstufe II weist die prozessbezogenen und domänenspezifischen Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs aus, die in den Kurshalbjahren bearbeitet werden.
Eine Konkretisierung der Themen und Gegenstände erfolgt u.a. durch die zentralen Themenvorgaben für das Abitur, die in der Regel alle zwei Jahre durch die Senatsverwaltung für Bildung / Fachaufsicht Deutsch aktualisiert werden.
1. Kurshalbjahr (Q1)
prozessbezogener Kompetenzwettbewerb |
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domänenspezifischer Kompetenzwettbewerb | Thema | Kommunikation |
Gegenstände | literarische und pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Präsentationsformen | |
Thema | Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache | |
Gegenstände | literarische und pragmatische Texte |
2. Kurshalbjahr (Q2)
prozessbezogener Kompetenzwettbewerb |
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domänenspezifischer Kompetenzwettbewerb | Thema | Literarische Strömungen und Epochenbegriff: Aufklärung – Empfindsamkeit – Sturm und Drang |
Gegenstände | literarische und pragmatische Texte | |
Thema | Literatur um 1800 | |
Gegenstände | literarische und pragmatische Texte, auch Theaterinszenierungen |
3. Kurshalbjahr (Q3)
prozessbezogener Kompetenzwettbewerb |
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domänenspezifischer Kompetenzwettbewerb | Thema | Literatur im 19. Jahrhundert |
Gegenstände | literarische und pragmatische Texte | |
Thema | Filmisches Erzählen | |
Gegenstände | Filme verschiedener Genres und pragmatische Texte |
4. Kurshalbjahr (Q4)
prozessbezogener Kompetenzwettbewerb |
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domänenspezifischer Kompetenzwettbewerb | Thema | Literatur im 20./21. Jahrhundert |
Gegenstände | literarische und pragmatische Texte |
Abitur
Das Fach Deutsch ist Pflichtfach in der Einführungsphase und in der Qualifikationsphase.
Es ist als Grundkursfach und Leistungskursfach in der Qualifikationsphase wählbar.
Deutsch ist im Abitur ein zentrales Prüfungsfach, es gibt zentrale Themenvorgaben für das Abitur im Bundesland Berlin und zentrale Prüfungsaufgaben.