Musik

Das Fach Musik kann als Grund- und Leistungsfach gewählt werden.
Nach einem Schuljahr kann jeweils abgewählt werden.
Allgemein kann sowohl eine mündliche, als auch eine schriftliche Abiturprüfung im Fach Musik abgelegt werden.

Fachliche Anforderungen und musikalische Kompetenzen für alle Jahrgangsstufen

  • Aufmerksames Rezipieren von musikalischen Stücken
  • Eigenständiges und gemeinsames Komponieren musikalischer Stücke
  • Freude am Singen und Musizieren
  • Übertragung musikalischer Konzepte in andere Ausdrucksformen
  • Reflektierte Auseinandersetzung mit Musiktheorie

Einführungsphase / E-Phase

Systematisierung von Elementen europäischer und außereuropäischer Musik in Verbindung mit praktischer Umsetzung (50% / 50%):

  • Rhythmik / Metrik: Erarbeitung rhythmisch-metrischer Aspekte von Musik an Beispielen von Musik verschiedener Stile und Epochen, z.B. lateinamerikanische Rhythmuspattern (Rumba), afrikanische und europäische Rhythmen
  • Melodik: Theorie, Praxis und Wirkung verschiedener Tonsysteme wie Dur, Moll, Pentatonik, Ganztonleitern usw. an ausgewählten Musikbeispielen
  • Harmonik: Begleiten von Melodien auf der Grundlage von Dreiklängen und Akkorden mit Instrumenten wie Keyboard, Klavier, Gitarre, Monochord, Stabspiel

Beschäftigung mit einer musikalischen Großform in ihrer Gesamtheit, z.B. im Opernworkshop in der Staatsoper, Besuch in der Philharmonie, dem Instrumentenmuseum, der UdK o. ä. (Gruppenabsprache)

Durchführung eines umfangreicheren fachübergreifenden Unterrichtsprojekts


Qualifikationsphase / Q-Phase

Themenauswahl

1. / 2. Kurshalbjahr (Q1-Q2)

Musik im Wandel der Zeit

  • Überblick über die Epochen abendländischer Musik
  • Entwicklungsgeschichte der Rock- und Popmusik und des Jazz
  • Entwicklung der Notenschrift

Musik im gesellschaftlichen Zusammenhang

  • Hörweisen und Hörtypen – Selbst- und Fremderfahrungen
  • Musik und Politik, Musik im Nationalsozialismus, Musik im sozioökonomischen Kontext
  • Musikkritik und Musik in den Printmedien
  • Neues aus der aktuellen musikwissenschaftlichen Forschung

3. und 4. Kurshalbjahr (Q3-Q4)

Musik in Verbindung mit anderen Medien und Ausdrucksformen

  • Musik und Sprache mit Selbstversuchen und Mehrfachvertonungen
  • Filmmusik, Video-Clips, Musik und Werbepsychologie
  • Musik und Malerei bzw. Musik und Szene

Musik als gestaltete Ordnung

  • Musik komponieren und arrangieren
  • Musik und Bewegung (z.B. Tanzchoreografien)
  • Ensembleleitung